21. Indiviualkurs Johannes Beck-Broichsitter 18. Oktober 2020

Ich bin morgens in den Stall, habe zunächst Futter für den Großen gemacht, und die letzten Sachen zusammengesucht, dann zunächst einmal den Hänger holen gefahren (ich fühle mich immer noch sehr geehrt, dass ich ihn nehmen durfte ) und dann Heunetz fertig gemacht, und das Pony von der Weide gesammelt, und für die Fahrt angezogen. Wohlweislich mit einer Abschwitzdecke, weil ich mir schon dachte, wenn er doch schwitzen sollte auf der Fahrt, was er manchmal tut, wenn wir länger nicht gefahren sind. Klappe zu, und los geht es dann auch schon.

Wir waren dann nicht wie geplant um halb zehn, sondern "erst" um viertel vor auf dem Johannenhof. Machte aber nichts, reicht ja, wenn ich 15 min zum fertig machen habe.Wir haben dann erstmal anhand der Beschreibung von Steffi, der Orgatante, die Boxen gesucht. "vier in der langen Reihe, zwei neben den Shettys und zwei Waldboxen.". Ok, neben den Shettys kannte ich noch nicht, konnte ich aber einordnen, weil da schlicht nur zwei Boxen waren. Ich stellte Ragnar in die erste - und stellte auch gleich fest, dass es gut war, dass mein entspannter Wallach in der Box gelandet war - sowohl unsere rossigen Stuten als auch der Hengst hätten da vermutlich Stress gemacht, weil die Box ein (wenn auch fast komplett mit einer Plexiglasscheibe geschlossenes) Fenster zu Johannes Hengst hatte. Der brummelte einmal zu Ragnar rüber, und dann war es nicht mehr spannend. *g*

Ich habe dann quasi direkt mit fliegenden Fingern das Pony für die erste Trainingseinheit angezogen, und wir sind fertig angezogen in die Halle gegangen, und haben uns schon mal ein paar Runden warm gemacht, nachdem ich meinen PIVO aufgestellt hatte.

Schwerpunkt der ersten Einheit war dann tatsächlich etwas die Seitengänge, also Schulterherein und Kruppeherein (das geht noch am wenigsten flüssig), und etwas die Traversalen. Das klappte mit etwas Hilfe von Johannes dann auch etwas besser, auch wenn Ragnar sich zu Beginn links etwas fest gemacht hat. Als letztes habe ich dann noch etwas den Trab dazu genommen, und dann war unsere erste Einheit schon wieder vorbei.


Pivo hatte etwas Schwierigkeiten, Ragnar zu folgen, vermutlich, weil Ragnar farblich einfach sehr gut in die Halle gepasst hat *g*

Aber gut, weiß ich halt, das beim nächsten mal dann eher helles Equipment angesagt ist. Für den Nachmittag war das eh eingeplant *g*

Ragnar hatte also zunächst etwas Mittagspause mit seinem Heu, während ich erst noch den anderen Reitern zugeschaut habe. Spannend fand ich eine Reiterin, die erklärte, ihr Ziel sei es, besser auszusitzen. Da spitze ich ja gerne die Ohren, denn das Problem kenne ich von früher noch zu gut, mit meinem Großen hatte ich daran ja auch immer viel Freude *augenroll*

Nach der gemütlichen Mittagspause (kleinere Runde, teilweise ja aus einer Familie (drei Leute mit zwei Pferden beispielsweise gehörten zusammen) durfte ich dann wieder als erstes raus, und meinen Kleinen für die Arbeit anziehen. Der hatte sich mit seiner Box und seinem Nachbarn Haudar schon ganz gut eingerichtet und wirkte zufrieden in seiner Box, als ich ihn fertig machen kam.

In der zweiten Trainingseinheit habe ich dann entschieden, dass ich sehr gerne schon mal anfangen würde, Halbe Tritte zu erarbeiten, so dass wir irgendwann auch in Richtung Piaffe würden üben können. Also haben wir das besprochen, und Johannes meinte, das wäre mit fast sechseinhalb absolut ein gutes Alter. Also kam er in die Halle, und guckte erstmal, dass wir noch ein paar Dinge vom Vormittag wiederholten, um danach dann an die halben Tritte zu gehen. Dafür habe ich dann an die Schulter in die Handarbeit gewechselt, weil Johannes erklärte, dass das am besten funktioniert. DA sind wir dann ja flexibel, und machen es gerne so, wie Johannes vorschlägt *g*

Ragnar war wieder total eifrig bei der Sache - da hatten wir dann wieder Fluch und Segen des intelligenten Pferdes. Nachdem wir ein paar mal aus dem Rückwärtstreten angeschritten und angetrabt waren, kam Johannes, band den Schweif hoch (leise fluchend - ja, so ein Fjordschweif ist tatsächlich alles andere als handlich beim hochbinden *g*), und erklärte meinem Pony zunächst die Touchierpeitsche. Der fand sie total ok, war auch nicht anders zu erwarten, hatte dann allerdings sehr schnell raus, dass die Idee ist "flott voran aus dem Rückwärts". Oh ja, da wollte er dann teilweise gar nicht mehr Rückwärtstreten, denn vorwärts ist ja viel lustiger *g* (und weniger anstrengend, denn auch das bekam er natürlich mit, dass das Setzen mit der Touchierpeitsche durchaus in Anstrengung ausartete *g*


Zusammenfassend möchte ich sagen - ich habe einfach ein Wahnsinnspony, freue mich da jeden Tag drüber, und hoffe, dass ich mich da auch noch etwas "heranarbeiten" kann, irgendwann so gut zu werden, wie das Pony *g*

Danach waren wir dann auch schon durch - die nächste Gruppe war im Gelände, und wir hatten einfach ein superglück mit dem Wetter, denn auch bei der zweiten Geländeeinheit blieb es trocken, und so konnten zwei Fjordpferde und ein "Nichtfjord" zeigen, wie man Baumstamm, Billard und Co überwindet.

Es war wieder ein richtig toller Kurs, ich glaube, das fanden einige. Ich bin entgegen meiner Idee dann doch nicht geritten, war aber wirklich total ok so.

Nachdem dann die letzten durch waren mit ihren Trainingseinheiten, haben wir "die Hühner gesattelt", ich habe Ragnar wieder auf den Hänger gestellt, und wir sind nach Hause geflitzt. Ragnar war glaube ich sehr zufrieden, wieder auf die Weide zu kommen, ich war zufrieden mit dem Kurs und dem Tag, und Carl wollte ja auch noch etwas zu futtern haben.