24. Fjordpferdetag Johannes Beck-Broichsitter 12. Juni 2022

24. Fjordpferdekurs Johannes Beck-Broichsitter 12. Juni 2022

Heute war der 24 Fjordtag bei Johannes Beck-Broichsitter in Heist. Es war wieder mal sehr sehr genial. Dieses mal waren wir gefühlt mehr (neu-)Zuschauer als Reiter (wir waren dieses mal nur zu dritt), aber dennoch hatten wir alle sehr viel Spaß und auch der Unterricht war wieder sehr klasse.

Da es gerade draußen schüttet wie blöde, das Pony eh gestern Abend auf die Weide gekommen ist, und ich ergo daher etwas mehr Zeit habe, und ihn nicht rausstellen muß, werde ich wohl gleich mal die Videos schneiden, denke ich. Aber erst mal der Bericht:

Wir sind morgens gegen kurz vor zehn erst losgekommen, ich mußte ja vorher noch meinen Dienst übergeben, hat aber alles super geklappt. Dann habe ich den Hänger am Abend schon geholt (und war natürlich zu spät was mir echt unangenehm war.... Stall mit Stallzeiten sind echt nicht für mich geeignet), und das Gespann (also Hänger mit Auto dran) einfach bei meinem Freund auf den Hof gestellt, weil der nur wenige Gehminuten von der Praxis weg ist. (also drei oder vier Minuten, zum Stall wären es gute 10 min).

Morgens dann also "nur" in die Praxis, Auto und Handy abgeben, kurz mit Chefin telefonieren und besprechen was kommen könnte, und dann losgelaufen, das Gespann holen. Erster Gassigang mit dem Hund dann auch direkt erledigt, wenn auch vergleichsweise kurz *g*

Dann in den Stall, schnell die bereits zusammengesuchten Dinge für die Fahrt einpacken, das übliche halt, Trense, Langzügel, Bandagen, Putzkasten und so. Heunetz gefüllt in den Hänger hängen, Pony vom Paddock geholt hatte ich vorher schon, damit er noch etwas Heu fressen kann. Der guckte dann allerdings etwas sparsam, als ich die Transportgamaschen rausholte, und anzog.... ok, Ausflug also mal wieder.... nunja.... (dem wäre Weide glaube ich lieber gewesen *g*)

Pony auf den Hänger geschickt, und dann los.

Wir waren dann ungefähr eine halbe Stunde vor unserer ersten Einheit da. Als wir ankamen, war da eine Reiterin, die gerade ihr Pferd verlud. (das erwähne ich nur, weil sie da wirklich noch zwei Stunden neben der Halle verladen hat, und es einige Pferde etwas irritierte, dass ständig etwas hinter der Halle polterte).

Boxen bezogen, kurz nach mir kamen dann auch die anderen beiden Teilnehmer (wir waren dieses mal mehr Zuschauer als Teilnehmer irgendwie *g*), und so konnten alle ihre Boxen beziehen. Ich habe noch kurz beim Unterricht zugesehen, weil vor mir noch ein Nicht-Fjord dran war, und habe dann Ragnar aus der Box geholt, ihm etwas den Schweiß abgebürstet, und ihn angezogen für die Arbeit.

In der ersten Einheit haben wir uns wieder intensiver mit dem Thema Traversale beschäftigt. Klappte auch recht gut, ich habe jetzt noch eine Zügelführung dazu genommen, die gestern tatsächlich etwas besser klappte, als die "normale". Mal sehen, wie wir da noch variieren werden (müssen?), damit es noch besser klappt *g*

Dann hatten wir das Thema aus dem Rückwärtsrichten antraben (und die Hinterhand starten lassen, nicht "nachlatschen" - da wird Ragnar dann doch etwas faul, lieber flott voran, als die Hinterhand zu intensiv einzusetzen, wobei er es KANN...)

Nachdem das Antraben dann auf beiden Händen wünschenswert klappte, haben wir dann den Galopp noch einmal "angeschaut". An sich wollte ich daran dann am Nachmittag arbeiten, hat sich dann aber nicht ergeben *g*

Nach dem Essen war ich dann (leider) wieder die erste... aber immerhin dauert natürlich ein Pony fürs Langzügeln anziehen zum Glück nicht so lange, wie es zu satteln und Co. Somit waren wir dann recht flott wieder in der Halle.

Im zweiten Teil haben wir dann die Seitengänge nur noch gestreift, und sind dann nochmal zum Trab zurück gekommen. Erst "ohne Hilfe" noch etwas Rückwärts richten und daraus heraus antraben. Dann touchieren. Hierbei die erklärenden Worte, man kann jedes Pferd "zur Piaffe" bekommen, indem man es mit "viel touchieren zum zappeln" bringt. Reell ist es eher, wenn man es aus der Ruhe heraus etabliert, und da hat Ragnar tatsächlich einige feine Ansätze gezeigt. Feines feines Pony.

Viel zu schnell ging dieser Kurstag auch wieder zu Ende. War aber wirklich wirklich schön. Ich freue mich entsprechend jetzt schon auf den Herbst...

Beim Verladen, oder eher kurz vorher, fing es dann an wie blöde zu schütten. Erst dachte ich noch, was solls - aber das wurde so heftig, dass es echt nicht mehr feierlich war. Allerdings war es tatsächlich nach 10 min oder so schon wieder vorbei. Ich habe Ragnar dann möglichst schnell die Transportgamaschen angezogen, und hab ihn dann auf den Hänger gebracht. Erst den Hänger oben zu gemacht, weil es so regnete - als es dann aufhörte, doch wieder auf, weil ich dachte, er hat schon auf dem Hinweg so geschwitzt, vielleicht besser, wenn es nicht zu warm ist....

Im Stall hatte Ragnar dann sehr konkrete Vorstellungen davon, was das beste an diesem Tag war....