20. Individualkurs Johannes Beck-Broichsitter 07. Juni 2020

20. Individualkurs Johannes Beck-Broichsitter 07. Juni 2020

Wir hatten heute endlich wieder Kurs. Das war ja vom Ding her schon spannend, weil der Kurs erst abgesagt werden sollte, bzw. schon abgesagt war, und dann wieder aufgenommen wurde. Ich hab mich jedenfalls gefreut, weil ich deswegen meinem Kollegen das Pfingstwochenende abgenommen habe (und Pfingsten so durcharbeiten durfte), damit ich dieses Wochenende frei habe. Wie auch immer, ging natürlich auch heute morgen direkt einiges schief. Ich hab den Hänger pünktlich holen können, war dann allerdings im Stall angekommen schon angefressen, weil genau in dem Moment meiner Ankunft mitten auf der Straße ein RTW anhielt. Also, klar, Menschenleben gehen immer vor - an exakt der Stelle hätte man sich allerdings nicht mitten auf die Straße stellen können, da wäre ein Parken des Fahrzeugs am Rand, so das dort noch Autos vorbeikommen, durchaus problemlos möglich gewesen.

Schön, wenn das Pony wirklich GANZ hinten auf der Weide steht, wenn man es für den Kurs einsammeln will.... Als ich dann Ragnar (supereingesaut) von der Weide gesammelt und verladen hatte, mußte ich zwar eigentlich nach rechts vom Hof - da stand aber immer noch, 20 min später, der RTW. Also nach links, und eine große Runde von (dank Spaziergängern und Co) von 10 - 15 min mehr. Super.... so kam ich natürlich genau an, als ich bereits in der Halle hätte sein sollen....


Ich habe dann, während alle anderen ihre Boxen bezogen haben, Ragnar zunächst fertig gemacht für den Unterricht, und konnte mit 10 min Verspätung anfangen.


Ich habe wie immer bei der Arbeit angefangen mit Schulterherein und Co, und habe von Johannes den Tipp bekommen, das ich zumindest aktuell tatsächlich besser mit viel geradeaus und Halten, DANN Biegung, und DANN erst Seitengänge und Co anfangen sollte. Ich hatte auch heute arg das Problem, das Ragnar sich eingerollt hat, was natürlich nicht so super ist, und was ich so ausgeprägt auch nicht kenne.


Dennoch haben wir sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag sehr schön an verschiedenen Dingen arbeiten können. Einmal am Schulterherein, intensiv an Traversalen, und am Trab ebenso recht intensiv. Einmal ist Ragnar albern geworden, und hat, als ich ihn wie immer zum antraben angetickt habe (allerdings mit der Anweisung, etwas zurücknehmen, und daraus nach vorn raus lassen) einmal ausgekickt. Nicht in meine Richtung, aber dennoch bin ich einmal kurz laut geworden, weil ich sowas gleich unterbinden will. Das kommt mir einfach überhaupt nicht in die Tüte. Darauf habe ich dann die Gerte zum Antraben in die innere Hand genommen, und das Antraben klappte tatsächlich ohne Gertenhilfe deutlich flüssiger. Feiner Jung.

Nachmittags haben wir im Grunde dann noch einmal vertieft, was wir so gemacht haben, und hatten auch einige tolle Trabsequenzen dabei, ebenso wie einiges andere, was sehr fein klappte. Leider war ich heute vom Asthma etwas angeschlagen, und daher nicht so belastbar wie gewohnt, aber das tat der Freude an der Arbeit und den erreichten Erfolgen tatsächlich keinen Abbruch - TOLLER Fjordjung, mein Zuckerpö....



Alles in allem war es wieder ein superschöner Kurstag, und ich freue mich definitiv auf den nächsten Kurs bei Johannes.... mal sehen, ob ich dann ggf. auch mal reite... aber ich bin da noch unentschlossen, muß ich sagen (was Kurs dort und reiten angeht - ich hab ja zu Hause auch gute Trainer.... aber manchmal hilft ja auch da ein zusätzlicher Perspektivenwechsel).

Heil wieder zu Hause angekommen, habe ich erst mal den Großen eingesammelt und gefüttert - arbeiten mußte er allerdings nicht mehr.

Ragnar war SEHR froh, dass ich ihn auf die Weide entlassen habe (sonst steht er ja nachts auf dem Paddock - heute war er den ganzen Tag unterwegs, daher darf er dann ausnahmsweise auf der Weide nächtigen).