17. Individualkurs Johannes Beck-Broichsitter 28. Oktober 2018

Nun war es endlich wieder so weit - Ragnars zweiter Kurs stand an. Ursprünglich war geplant, das ich den Kleinen dort an den Langzügel heranführe. Das habe ich dann aber im Laufe des Sommers schon selber gemacht, und war auch sehr zufrieden, wie er da mitgemacht hat. Problem war mehr, das Stellung und Biegung ihm tatsächlich am Langzügel noch sehr schwer fallen / nicht einleuchten.

 

So hab ich dann in der ersten Einheit am Kurzzügel gearbeitet, und in der zweiten durfte der Kleine dann ein wenig was am Langzügel schaffen. Vor unserer ersten Einheit habe ich noch gesehen, wie Johannes einer Reiterin mit Lippizaner Unterricht gegeben hat - und das Thema war anpiaffieren. In ein paar Jahren, lieber Ragnar... *herzchenaugen hab*

So hat er dann in der ersten Einheit am Kurzzügel etwas ganze Bahn gearbeitet, etwas auf dem Zirkel, dann ein wenig übertreten, und sehr kurze Trabsequenzen. Rückwärtsrichten und korrektes Halten (teilweise auch schon geschlossen) war auch ein wichtiger Punkt in der ersten Unterrichtseinheit.

Der Kleine war leider nach einigen sehr schönen Momenten schnell unkonzentriert, weil draußen der nächste Fjord schon wartete - und in einer Tour am wiehern war. Ragnar ist dann doch noch nicht so abgeklärt, das ihn das nicht doch aus dem Konzept bringt - da hat er dann irgendwann mitgewiehert. Daher haben wir dann nach der Mittagspause einfach getauscht, so das Animal vor Ragnar dran war, das klappte besser.

Ragnar links, Haudar rechts im Bild

 

 

Nach der Mittagspause ging es dann ran an den Langzügel. Ich bin zunächst in Schlangenlinien durch die Bahn, was nach einigen Tipps von Johannes immer besser klappte.

Johannes nannte das dann auch gleich "zwei Sterne Arbeit am Langzügel für einen vierjährigen". Stolz wie Oskar, mein Kleiner macht das eben echt toll!!!

Anschließend haben wir dann mal an etwas längeren Trabsequenzen gearbeitet, inkl. mal richtig zum nachgeben kommen. Fand ich auch super, auch wenn die Zirkel immer kleiner wurden. Da haben wir dann wieder etwas, was wir zu Hause üben können.

Nachdem dann auch die letzten beiden Teilnehmer durch waren, fing wieder das große Packen und räumen an. Alle mußten ihren Krempel einpacken, die eine oder andere Trense wäre beinahe vergessen worden, und während die Pferde teilweise schon eingepackt am Anbinder standen, hat Ragnar noch in der Box gestanden, und mit den Kollegen gekuschelt....

links Ragnar mit Haudar , Rechts Bo mit Ragnar

 

 

 

Nun freuen sich alle auf den nächsten Kurs im Frühjahr - möglicherweise am ersten Mai... bis dahin können wir alle fleißig üben...