12. JBB Kurs Pfingsten 2016

ENDLICH ist es wieder so weit. Nachdem der letzte Kurs ja für mich wieder nicht stattfinden konnte, und ich ihn mit einer einzelnen Reitstunde bei uns ersetzt habe, durften wir heute endlich wieder am nächsten Kurs bei Johannes teilnehmen.

 

Los geht es - Seine Meinung dazu zeigt er deutlich *g*
Los geht es - Seine Meinung dazu zeigt er deutlich *g*
Erst mal trocknen in der Box
Erst mal trocknen in der Box
Die freundlichen, und minimal neugierigen Nachbarn *g*
Die freundlichen, und minimal neugierigen Nachbarn *g*

Die Vorbereitungen verliefen wie gewohnt chaotisch, mein Pferd lief die letzten Tage ganz fein, hatte aber davor etwas Probleme vorne rechts. Leider waren die beim Kurs dann wieder erkennbar - aber dennoch war der Kurs wieder genial. Da ich mit etwas aufnehmen den Taktfehler verbessern konnte, und mein Großer auch durchgehend eifrig mitgemacht hat, habe ich zumindest kein schlechtes Gewissen, das ich ihn damit überfordert hätte. Ich habe leider erst zum Mittag hin gemerkt (vermutlich trat da die Schwellung da erst zutage), das er sich hinten links ein ziemliches Ei zugezogen hat, vermutlich, weil er einmal zu viel zu doll rückwärts gegen die Stange im Hänger gesprungen ist - das war nämlich genau die Höhe der Beule... 

 

Aber zunächst zur ersten Einheit unserer Arbeit. Wir haben zunächst im Schritt angefangen zu arbeiten, ich habe ein wenig Stellung in Volten gefordert, Schulterherein - Volte - Kruppeherein, dabei an einer flüssigen Bewegung gearbeitet. Im Trab klappte es nicht so gut, was einfach daran lag, das ich durch die dann noch geforderte Seitwärtsbewegung nicht wirklich gut helfen konnte mit seinem Takt (wenn er mal Probleme hat, aus Rücken oder auch aus der Schulter / den Hufgelenken mit seiner Arthrose, kann ich meist dennoch im Trab arbeiten, dann lasse ich die Seitengänge im Trab aber schlicht und ergreifend weg, weil das seitliche dann einfach zu viel ist. Geradeaus hilft ihm meist dennoch.)

 

Dann einmal "Schenkelweichen" und Travers zurück zur Bande, dann einige Minuten über die verschiedenen Möglichkeiten ausgetauscht (Renvers, Travers, Erklärung, das dies beides nicht aus dem französischen käme, auch wenn es so klingt...), und als letztes noch mal an halbe Tritte gewagt.

 

Aufgrund dieser schwebe ich nun auf Wolke SIEBEN, weil mein Pferd einfach ein HELD ist.... trotz fetter Beule an der Hinterhand... SO ein geniales Pferd....

 

Doch davon dann natürlich auch erst mal ein paar Schnappschüsse, solange das Video noch nicht fertig ist... (und das kann noch dauern, befürchte ich.... hüst...)

Schrittarbeit und konzentriert zuhören, was Johannes erklärt
Schrittarbeit und konzentriert zuhören, was Johannes erklärt
Schulterherein im Trab
Schulterherein im Trab
Kruppe herein im Trab
Kruppe herein im Trab
... und draußen ist natürlich IMMER spannender....
... und draußen ist natürlich IMMER spannender....
MEIN Zauberhaftes Pferdchen....
MEIN Zauberhaftes Pferdchen....

Nach dem Mittagessen, das wieder sehr lecker war (auch wenn zumindest bei meiner Bestellung was verloren ging  *g*), ging es dann in die zweite Runde. Die erste ritt um zwei, dieses mal auf dem Außenplatz. Nachdem das Wetter aber unstet blieb, ist die zweite Teilnehmerin um halb drei dann wiede in die Halle marschiert. Sie war vormittags schon einmal durchgehagelt *g*

 

Ich war dann um halb vier das zweite mal dran. Mein Pferd guckte immer noch aus der Box raus - man kann da machen was man will, wenn er eine Box hat, mit Paddock, dann steht er dort echt immer nur in der Box. So ein Schussel *g*

 

Naja, also das zweite mal fertig gemacht, und weiter ging es mit dem Training. Dieses mal haben wir zu Beginn erst mal mit Tempiwechseln im Trab gearbeitet. Klappte bis auf wenige Taktfehler auch wieder recht gut (ich habe allerdings mittlerweile auch die Beule am Hinterbein versorgt gehabt mit etwas Kühlgel....) , anschließend kam dann der Galopp noch mal dran, mit Thema Versammlung, Kurzkehrt, versammelt wieder angaloppieren. Ich hab grad beim Video basteln gestaunt, mir war gar nicht bewusst, wie versammelt mein Großer das schon macht. Klar, man muß durch seine Handicaps einfach Abstriche in der B Note machen, aber dennoch... ich war positiv überrascht. Und werde ab jetzt noch mal gucken, das wir auch im Galopp an Tempiwechseln, eben auch mal am flotten Galopp, arbeiten werden.

 

Von der zweiten Einheit gibt es auch wieder ein paar wenige Schnappschüsse... dafür folgt dann hinterher ja noch das Video *g*

Kurzkehrt vor dem nächsten Galopp
Kurzkehrt vor dem nächsten Galopp
Konzentriert wartendes Pferdchen <3
Konzentriert wartendes Pferdchen <3

Nachdem wir auch hier noch einmal sehr erfolgreich an den halben Tritten gearbeitet hatten, war der Große für diesen Lehrgangstag entlassen. SO ein feines Pferd... ich war wirklich geflasht, wäre vermutlich noch schöner gewesen, hätte er sich nicht im Hänger wehgetan... aber nun gut, auch so war es wieder ein Kurs mit viel tollem, weiterbringendem Input, viel Spaß und auch anstrengender, aber schöner Arbeit mit dem Pferd. Danke an Johannes dafür.

 

Nachdem dann die letzten geritten waren, haben wir nach und nach "die Zelte abgebrochen" und sind dann eben auch nach und nach mit unseren Klamotten, später dann mit den Pferden zu unseren Fahrzeugen, und nachdem alles verstaut war, inkl. Pferd (der für die Rücktour genau einmal Anlauf nahm, und dann auf dem Hänger stand), ging es auch wieder nach Hause.

Darf ich jetzt wieder raus? Zu Hause angekommen... puh...
Darf ich jetzt wieder raus? Zu Hause angekommen... puh...

Dort durfte mein Großer sich dann noch mal für 20 min auf dem Platz wohlfühlen, solange ich noch Futter vorbereitet habe (er wollte dort wieder nicht sooo viel fressen. Also, er hat schon was gefressen, aber eben bei weitem nicht alles. Ist halt auch im Sommer gern mal mäkelig mit seinem Futter, nach dem Motto, gibt doch gleich wieder Gras, was soll ich denn jetzt mit Hafer?

Und nun, nachdem mein Video nun nach Stunden (!) tatsächlich fertig hochgeladen ist, nun noch das Video vom Kurs.

 

Nochmal vielen vielen Dank an Steffi für einen tollen Kurs, und Johannes dito. Es war wirklich wieder toll, anstrengend, anregend, hat viel Spaß gemacht, und Lust auf mehr!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0