JBB Kurs Pfingsten 2012

So, nun folgt der Bericht unseres zweiten Kurses bei Johannes Beck-Broichsitter. Wieder mal war ich deutlich hinter meiner persönlichen Zeitplanung, wollte um viertel vor neun losfahren, und war am Ende dann erst um viertel vor neun im Stall *stöhn* und mußte noch so einiges zusammenpacken, weil ich das nicht am Vorabend gemacht habe, wie beim letzten Kurs. Die Sachen kamen nämlich in die Sattelkammer des Hängers, und nachdem der ja abends noch an der Straße stehen sollte, wäre es ziemlich blöd gewesen, die ganzen Sachen da drin (unabgeschlossen) schon abends reinzupacken.



Ich hatte zwei Wochen vorher noch 20 € ausgegeben für ein Mittelchen, was mein Pferd auf dem Hänger etwas ruhiger stehen lassen sollte. Leider hat das so überhaupt nicht geholfen, das Geld hätte ich mir dann wohl eher sparen können. Schade auch. Aber nun gut, wir waren heil angekommen, und der Große konnte vor der Arbeit noch ein wenig trocknen, und sich auch vorher noch wälzen, weil er dieses mal ein Paddock für sich hatte.

Mein Großer in seinem persönlichen Glück auf dem Kurs *g*

Vormittags haben wir erst mal wieder an Schritt und Trab gearbeitet. Daran, ihn mehr zu setzen, ohne das er zu eng wird. Auf der einen Hand (ich meine wenn ich nach rechts traversiere) eilt er immer über die Schulter weg, was natürlich nicht erwünscht ist. Also, mit Volten, Geradeaus, immer nur wenigen Tritten Travers erarbeitet, ohne das er wieder ausfällt.

In der Mittagspause durfte der Große dann wieder auf sein Paddock. Dort bekam er etwas heu, und konnte in der Mittagspause wieder ein wenig entspannen, bevor wir nachmittags das zweite mal dran kamen.

In der zweiten Unterrichtseinheit haben wir zunächst im Schritt und Trab die Seitengänge noch mal aufgenommen, und danach im Trab und Galopp noch verfeinert. Zusätzlich haben wir noch an den Übergängen gearbeitet. In der zweiten Stunde habe ich von Johannes dann eine normale Gerte bekommen - sehr ungewohntes Gefühl. (heute könnte ich mit der langen im Leben nicht mehr arbeiten, man ist mit der kurzen einfach deutlich flexibler).

Abwenden im Galopp

Zügel lang und Lagebesprechung

Trabarbeit

Kommentar schreiben

Kommentare: 0